Twitch Livestream von Afri

Was ist Twitch?

Während vermutlich jedem Youtube etwas sagt, ist Twitch noch nicht ganz so bekannt aber sicherlich nicht weniger zukunftsweisend.

Twitch ist eine Plattform, auf der Livestreaming und die direkte Interaktion mit Zuschauern möglich ist. Ja, Youtube hat diese Funktion inzwischen auch, jedoch ist Twitch ausschließlich auf das Livestreaming ausgelegt was man sehr stark beim Funktionsumfang merkt. Während Youtube hauptsächlich auf VOD-Inhalte setzt und die Community meist  nachträgliche über Kommentare mit dem Ersteller interagiert ist es bei Twitch der direkt Kontakt und auch die ungeschnittenen Momente, die diese Art der Unterhaltung so besonders machen.

Twitchstream von Afrify. Afri streamt fast täglich auf Twitch. Im Livestream steht meist die Community im Vordergrund.

Was macht Afrify auf Twitch?

Seit 2015 biete ich tägliche Livestreams (mit gelegentlichen Unterbrechungen) auf Twitch an. Die Inhalte waren bisher meist sehr stark communityorientierte Spiele gewesen. Für mich ist es wichtig einen engen Kontakt zu den Menschen zu halten, die meine Streams schauen.

Ein großer Erfolg war das RP-Game GTA V mit dem Charakter Roob deBank. Der fiktive Charakter Roob kam aus Antwerpen nach Los Santos. Während ihn am Anfang jeder für einen Niederländer hielt, kämpfte er mit der Unterscheidung zwischen Belgier und dem zwar nahe angrenzenden, aber deutlich zu unterscheidenden Holland. Trotz seiner sprachlichen Andersartigkeit wurde Roob sehr schnell auf der Insel bekannt, knüpfte Kontakte und enge Freundschaften. Letztendlich wurde er Mitglied in einem Motorradclub und verbrachte seine Zeit als Clubmember.

Die Geschichten mit Roob gestalteten sich zu dieser Zeit wie eine tägliche Serie und machten furchtbar viel Spaß. Irgendwann ist man aber auch eines Charakters etwas überdrüssig und so entschloss ich mich im Sommer 2018 etwas vom Streaming Abstand zu nehmen und mich um andere Projekte zu kümmern. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

RP mit Afrify als Roob deBank. Afri streamt fast täglich auf Twitch. Im Livestream steht die Community im Vordergrund.

Was ist für zukünftige Streams geplant?

Das Streaming stellt für mich eine ebenso große Leidenschaft dar, wie die Fotografie. Allerdings ist es wesentlich zeitraubender und benötigt meist auch etwas mehr Vor- und Nachbereitung, möchte man die Inhalte sinnvoll füllen. Trotzdem wird es in Kürze wieder Streams geben, jedoch sind diese dann mehr auf das Gesamtprojekt von Afrify ausgelegt. Hierbei stehen also die Fotografie und das Reisen im Mittelpunkt.

Grundlegend ging es mir auch in der Vergangenheit weniger um das „Zocken“ und mehr um den Austausch mit Menschen, die besonders wegen mir als Streamer in den Liveübertragungen erscheinen. So soll es auch in Zukunft sein. Damit ist also jeder Zuschauer recht herzlich eingeladen ein Teil der Community auf Twitch zu werden. Weitere Infos zum Stream findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Absenden eines Kommentars werden verschiedene, persönliche Daten verarbeitet und gespeichert.

Back To Top