Fotografie & Shooting

Alles nur Knipsen? Ein Shooting ist mehr als das

Wenn Du auf diese Seite gefunden hast, dann hast Du vermutlich irgend etwas mit Fotografie zutun. Entweder bist Du selbst Fotograf, auf der Suche nach einem Shooting oder einfach nur interessiert was der junge Mann hier so macht (Hallo Dad).

Crazy Head. Eine Aufnahme von Afrify beim Shooting mit einem Model im Wald.

Während vermutlich ein paar Leute der Auffassung sind, dass Fotografie nichts Anderes als einfach nur Knipsen ist, stellt es für viele eine anspruchsvolle Kunstform dar. Wer selbst schon mal vor oder hinter der Kamera stehen durfte, weiß vermutlich wovon ich rede.

Ein Shooting ist die kreative Bearbeitung einer Idee

Ein Shooting ist etwas ganz Besonderes, bei dem viel mehr passiert als nur den Auslöser einer Kamera zu betätigen. Es ist die kreative Bearbeitung einer gemeinsamen Idee zwischen Fotograf und Model. Ein gutes Bild ist kein Zufall. Hinter jedem Ergebnis steckt immer auch eine gehörige Portion Arbeit. Von der Kommunikation im Vorfeld, um die Idee, den Termin und Ort abzustimmen, bis hin zum Shooting selbst, vergeht einiges an Zeit. Ohne auch nur einmal den Auslöser betätigt zu haben ist schon jede Menge Energie in ein Bild geflossen, was noch gar nicht existiert.

Für ein gelungenes Shooting spielen schlussendlich die richtige Vorbereitung, eine produktive Umgebung und Humor während der Aufnahmen eine entscheidende Rolle. Für Fotograf und Model sollte jedes Shooting etwas ganz Besonderes sein.

Fisheye eine Aufnahme von Afrify mit Model im Wald. Das Glas verzerrt die Augen und ist ein gewollter Bestandteil der Aufnahme.

Ist ein gemeinsames Shooting möglich?

Zuerst einmal sei gesagt, dass ich grundsätzlich mit jedem Menschen zusammenarbeite. Solange ausreichend Motivation vorhanden ist, ist die Erfahrung vor einer Kamera nicht entscheidend. Für mich ist die Kreativität und Einsatzbereitschaft für ein gutes Bild viel entscheidender.

Als Model solltest Du eine klare Vorstellung haben, was Du von Deiner Seite gerne umsetzen möchtest. Wenn Du eine Ahnung hast, was Du vor der Kamera umsetzen willst, dann werden die Aufnahmen mit ziemlicher Sicherheit ein Erfolg.

Um Dich vor einer Anfrage entsprechend zu informieren, kannst Du Dir gerne die Hinweise zu TfP mit Vertrag und Vorbereitung auf ein Shooting durchlesen. Wenn Du noch nicht so viele Shootings hattest, bekommst Du hier erste Antworten auf Deine Fragen. Vermutlich entwickelst Du dadurch schon ein erstes Gefühl worauf es ankommt.

Solltest Du mich bezüglich eines Shootings anfragen wollen, verwende einfach das Kontaktformular. Beschreibe in Deiner Nachricht kurz Deine Idee, Du kannst auch eine Ideensammlung aus Pinterest mit einfügen. Schreibe ein paar Infos zu Deiner Person, wie Alter, woher Du kommst etc. und sende nach Möglichkeit einen Link zu Deinen bisherigen Arbeiten mit.

Ich freue mich von Dir zu hören. Solltest Du noch weitere Fragen oder Anregungen haben, kannst Du auch gerne einen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Absenden eines Kommentars werden verschiedene, persönliche Daten verarbeitet und gespeichert.

Back To Top