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Mit dem Van über Weihnachten ans Nordkap. Teil 1 der Reise zum nördlichsten Punkt Europas.
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Mit dem Van über Weihnachten ans Nordkap – Teil 1

Mit dem Van über Weihnachten ans Nordkap - Teil 1
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Afri

Autor, Blogger, Streamer, Fotograf bei Afrify
100 % sarchotic is er, der liebe Afri. Manchmal auch etwas verwirrt, konzeptlos und will immer zu viele Schritte auf einmal nehmen. Außerdem hat er eigentliche viel zu viel um die Ohren. Trotzdem bemüht er sich regelmäßig ein paar sympathische Artikel im Bereich Fotografie, Reisen und seiner geliebten Kolumne zu veröffentlichen.

"Ich freue mich sehr, wenn Dir meine Artikel gefallen. Natürlich ist die Freude umso größer, wenn Du es schaffst auch noch einen Kommentar zu verfassen. Ich freue mich auf Dein Feedback und konstruktive Kritik."
Mit dem Van über Weihnachten ans Nordkap - Teil 1
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Im Winter nach Nord-Europa. Die Vorplanung und was sonst noch für den Trip ans Nordkap geplant werden sollte.

Im Sommer nach Schweden, Finnland und Norwegen muss ein absolutes Highlight sein. Ich war bisher leider noch nie in den nördlichen Ländern. Da es aber im Sommer keine Nordlichter zu sehen gibt und ich mir viel Schnee wünsche, haben wir uns spontan für eine Weihnachtsreise zum Nordkap entschieden. Mit dem Van über Dänemark, Schweden, vielleicht sogar Finnland an den nördlichsten Punkt in Europa.

Man hält uns für verrückt. Kathy’s Großmutter hat einige Jahre in Sibirien gelebt und ist sich sicher, dass uns die Kälte zu schaffen machen wird. Niemand hält unsere Reisepläne für eine gute Idee. Es machen sogar Geschichten über das Erfrieren im Schlaf, während man im Auto liegt, die Runde. Und ja, es wird sicherlich eine Grenzerfahrung. Wir müssen mit Temperaturen bis -30° und mit verschneiten, vereisten Straßen rechnen. Wir haben tatsächlich nur eine grobe Vorstellung davon, was uns erwarten wird.

Der Van hat eine Standheizung und wir nehmen dicke Decken mit. Wird das für eine Winterreise ans Nordkap reichen? 

Ich habe es schon hier in Deutschland bei -5° erlebt, wie schnell der Van trotz nachträglicher Isolierung auskühlen kann. Die Standheizung schaltet sich nach 120 Minuten ab und sowohl die nicht isolierten Holme im Inneren, aber auch die großen Fenster beschleunigen das Auskühlen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit extremen Minustemperaturen und auch für den Van ist es das erste Mal. Trotzdem hoffe ich, dass unsere dicken Wolldecken im Notfall ausreichen und wir die Nächte auch bei klirrender Kälte gut überstehen.

Bei Kälte helfen am Nordkap hoffentlich dicke Decken um die Nacht zu überstehen.

Neben den Bedenken über die nächtlichen Temperaturen im Inneren des Vans, beschäftigt uns die Frage, ob Motor und Technik bei dieser Kälte ohne Probleme funktionieren. Sind die Winterreifen gut genug für die Straßenverhältnisse in Nordeuropa und ist dieses Auto überhaupt für solche Temperaturen gebaut?

Tatsächlich lassen sich viele unserer Fragen erst klären, wenn wir unterwegs zum nördlichsten Punkt Europas sind. Natürlich macht es der Umstand, dass wir boondocken werden noch etwas spannender. Wir werden uns unterwegs einfache Plätze suchen, auf denen wir frei stehen und übernachten können. Campingplätze sind bisher nicht in der Planung. Allerdings wird der Besuch eines Campingplatzes spätestens dann notwendig, wenn man unterwegs nicht ausreichend Möglichkeiten zum Duschen findet oder einfach mal einen Tag etwas mehr Komfort benötigt.

Warum informieren wir uns nicht im Vorfeld über alle möglichen Eventualitäten auf dem Weg zum Nordkap?

Eine Angewohnheit, die man wohl als typisch deutsch bezeichnen könnte, ist es für alle Eventualitäten vorsorgen zu wollen. Ganz klar ist eine Reise ans Nordkap im Winter etwas anspruchsvoller und bedarf auch der ein oder anderen Vorbereitung. Allerdings habe ich auf meinen bisherigen Reisen festgestellt, dass man ohnehin nie auf Alles vorbereitet ist. Es passiert so viel Unerwartetes, aber für jedes Problem gibt es auch immer eine Lösung.

Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, dass wir irgendwo im Nirgendwo auf dem Weg zum Nordkap stehen bleiben. Wenn das Auto wirklich komplett streiken würde und wir keine Möglichkeit mehr hätten zu heizen, weil die Elektronik ihren Dienst versagt, dann wäre das das Worst-Case-Szenario. Aber wie will man sich auf einen solchen Fall vorbereiten? Wir nehmen noch einen kleinen Heizlüfter mit, der zur Not über die Zusatzbatterien betrieben werden kann. Mehr ist nicht möglich.

Gehen wir davon aus, dass dieses Worst-Case-Szenario auf dem Weg zum Nordkap nicht eintreten wird, kann im Grunde nichts Außergewöhnliches passieren. Im Grunde gibt es keine Zwischenfälle die nicht auch in Deutschland oder auf anderen Reisen möglich wäre. So zumindest der Stand jetzt, zwei Wochen vor der Reise. 

Aber ganz ohne Vorbereitung geht es natürlich auch nicht. Was wir so einpacken und wie wir den Van für das Nordkap vorbereiten.

Die grobe Vorstellung, die wir haben ist, dass es kalt wird und Lebensmittel in den nördlichen Ländern recht teuer sind. Mehr gibt es aus unserer Sicht nicht, auf das wir vorbereitet sein müssten.

Die richtige Kleidung für’s Nordkap.

Da wir nicht extra spezielle Winterkleidung für eine zweiwöchige Reise kaufen wollen, werden wir die Kälte mit dem bekämpfen was wir haben. Für den deutschen Winter besitzen wir dicke Pullover, die definitiv ins Gepäck wandern werden. So etwas wie Thermohosen haben wir beide nicht. Deshalb werden wir die Zwiebeltechnik anwenden und neben Thermounterwäsche (die werde ich mir besorgen) mehrere Lagen übereinander anziehen. Ich denke auch bei -20° sollte das irgendwie reichen. Ob längere Spaziergänge damit möglich sind, wird sich zeigen.

Die richtige Kleidung ist bei der extremen Kälte am Nordkap extrem wichtig. Wir ziehen an, was wir haben.

Beim Schuhwerk habe ich 2 Varianten zur Auswahl. Das eine sind knöchelhohe, wintertaugliche Wanderschuhe von Jack Wolfskin und das andere sind meine neuen Wanderstiefel von Hanwag. Während die Schuhe von Jack Wolfskin aus synthetischem Material und ziemlich gut gepolstert sind, bestehen die Wanderstiefel von Hanwag aus echtem Leder. Sie verfügen neben der Imprägnierung mit Wachs gegen Nässe über keinerlei zusätzliche Wärmeisolierung. Ich werde aber beide Schuhe mitnehmen und einfach mit einem paar dicker Socken schauen, welche sich im hohen Schnee, bei Kälte und bei Nässe besser eignen.

Da Kathy über eine Unmenge an Schuhen verfügt, kann ich im Moment noch gar nicht sagen, für welche sie sich entscheidet. Aber ich denke wir werden sicherlich einen extra Beitrag schreiben, welche Kleidung und welche Schuhe sich auf dem Weg zum Nordkap am besten eignen.  

Die Standheizung im Van sollte auch bei Kälte und Nässe funktionieren.

Zur Standheizung im Auto hatte ich ja schon zu Beginn etwas gesagt. So wie ich es erkennen kann, haben wir sogar den Vorteil, dass die Standheizung keine Frischluft von außen ansaugt. Gerade bei extremen Minusgraden im Schnee, ein erheblicher Vorteil was die Temperatur betrifft. Die Standheizung muss die kalte Luft nicht immer wieder neu aufwärmen, sondern kann die vorgeheizte Luft aus dem Inneren des Vans verwenden. Damit sollte die Webasto Air Top 2000 ST mit ihren 2 kw Leistung für die Größe des Vans vollkommen ausreichen und es im Inneren gemütlich warm werden lassen. Ein Nachteil liegt aber vermutlich darin, dass die hereingebrachte Nässe durch Schuhe und Fußmatten im Fahrzeug zum Beschlagen der Scheiben führen kann und nicht so gut ausgetauscht wird.  Der Praxistest wird schlussendlich zeigen, ob diese Einschätzung richtig ist und wie sich die Standheizung beim Klima in Nordeuropa behauptet.

Was wir beim Van für unsere Reise in die Kälte vorbereiten.

Gerade habe ich mir eine Prüfspindel für Kühlflüssigkeiten bestellt. Definitiv sollte man darauf achten, dass das Kühl- und Scheibenwischwasser ausreichend Frostschutz enthalten. Als zusätzliches Helferlein gibt es noch ein OBD-Interface dazu, falls mal ein Fehler auftritt und ich sofort wissen möchte, woran es liegt. Das bestellte Modul funktioniert via Bluetooth mit dem Handy und kann einfach auf dem OBD-II-Port stecken bleiben.

Die Bereifung sind ganz normale und noch gut erhaltene Winterräder auf Stahlfelgen, die ich auch im Moment in Deutschland fahre. Schneeketten werde ich keine besorgen, obwohl ich es zuerst vor hatte. Ich werde stattdessen ein Abschleppseil ins Auto legen. Sollten wir uns mal festfahren wird sicherlich jemand so freundlich sein und uns raus ziehen. Notfalls habe ich auch noch einen kleinen Klappspaten dabei um mich frei zu graben. Zudem bin ich im ADAC und kann bei größeren Pannen noch auf diese Variante zurück greifen. Neue Scheibenwischer kommen aber noch drauf, da es aus meiner Sicht so ziemlich das Wichtigste ist eine gute Sicht zu haben. Hier habe ich mir gerade ein Bosch Aerotwin Nachrüstset bestellt. Ich bin gespannt.

Die Verpflegung für eine lange Autofahrt und die kalten Abende auf dem Weg zum Nordkap.

Aus verschiedenen Reiseberichten weiß ich, dass Lebensmittel in Nordeuropa wesentlich teurer sind, als bei uns in Deutschland. Sicherlich kommen wir nicht umhin frische Lebensmittel unterwegs einzukaufen, aber bestimmte Sachen werden wir einpacken. 

Kathy’s Mutter wird uns zum Beginn der Reise mit selbstgemachten Frikadellen und Nussecken versorgen. Allerdings wird diese Ration nicht 14 Tage reichen und sorgt natürlich auch nicht für Vielfalt in der Ernährung. Wir werden also entsprechend vorsorgen und uns mit dem Wichtigsten ausstatten. 

In der Vorplanung schweben uns ein paar ganz bestimmte Dinge vor, auf die wir während unserer Reise nach Nordeuropa auf keinen Fall verzichten wollen. Kaffee steht an erster Stelle. Natürlich sind dafür auch die entsprechenden Gerätschaften wie Gaskocher (wichtig vorher zu prüfen, ob man noch ausreichend Gas im Gepäck hat) oder ein Wasserkocher notwendig. Wir werden beides mitnehmen, da gerade das Erhitzen von Wasser mit einem Gaskocher recht lange dauert und ich für den Betrieb des Wasserkochers über eine entsprechende Stromversorgung im Van verfüge.

Neben dem Grundnahrungsmittel Kaffee, was für einen gelungenen Start in den Tag sorgt, sollte man natürlich auch an andere Lebensmittel denken. Wir werden kurz vor der Reise einkaufen gehen und verschiedene Suppen und Eintöpfe besorgen. Neben Toastbrot, Belägen und Aufstrichen die sich lange halten, werden wir vermutlich auch Knoblauch, Zwiebeln und etwas frisches Gemüse und Obst einpacken. Eine Liste mit dem, was wir schlussendlich gekauft haben, findest Du ausführlicher hier.

Das ist es auch schon, mehr wird nicht geplant und vorbereitet.

Am Ende der Reise werden wir wissen ob unsere eher geringe Vorplanung ausgereicht hat. Wichtig war uns, wie eingangs geschrieben, dass wir nicht zuviel Geld für Dinge ausgeben, die speziell für die Reise vorgesehen sind. Essen müssen wir auch zu Hause und bei der Kleidung greifen wir auf unsere Wintersachen zurück, die wir ohnehin haben. Lediglich der Van bekommt ein kleines Winter-Backup und wird für kältere Temperaturen etwas vorbereitet. That’s it.

Wenn Du tagesaktuell bei der Reise dabei sein möchtest, dann schau einfach mal bei mir auf Instagram vorbei oder stalke Kathy.

Hast Du schon mal eine Winterreise zum Nordkap unternommen oder planst es? Schreibe gerne Deine Ideen oder Planung in die Kommentare. Wir sehen uns dann im 2. Teil zur Nordkap Reise über Weihnachten.

Afri
100 % sarchotic is er, der liebe Afri. Manchmal auch etwas verwirrt, konzeptlos und will immer zu viele Schritte auf einmal nehmen. Außerdem hat er eigentliche viel zu viel um die Ohren. Trotzdem bemüht er sich regelmäßig ein paar sympathische Artikel im Bereich Fotografie, Reisen und seiner geliebten Kolumne zu veröffentlichen. "Ich freue mich sehr, wenn Dir meine Artikel gefallen. Natürlich ist die Freude umso größer, wenn Du es schaffst auch noch einen Kommentar zu verfassen. Ich freue mich auf Dein Feedback und konstruktive Kritik."
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2 Kommentare zu “Mit dem Van über Weihnachten ans Nordkap – Teil 1

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